BBS 1 Northeim

Berufsfachschule

Mit dem Besuch der Berufsfachschule Wirtschaft für HauptschulabsolventInnen bzw. für RealschulabsolventInnen kannst du einen höherwertigeren Schulabschluss erreichen und gleichzeitig die berufliche Grundbildung für die kaufmännischen Berufe im Bereich Einzelhandel, Handel oder Büro erwerben. Der Eintritt in das zweite Ausbildungsjahr eines kaufmännischen Ausbildungsberufes der genannten Bereiche ist möglich, entscheidet aber der jeweilige Ausbildungsbetrieb.

Das Ziel im Blick

Der Abschluss: Sekundarabschluss I Realschulabschluss / erweiterter Sekundarabschluss I

• Hoher Praxisanteil – arbeite in den Schülerfirmen, erwerbe vertiefende Kenntnisse in der Anwendung von MS Office (Excel, Power Point, Word)

• 4-wöchiges Praktikum – knüpfe Verbindungen zu einem möglichen Ausbildungsbetrieb

• Schülercoaching nach dem Mündener Modell – deine individuelle Förderung und Begleitung bezogen auf deine schulischen und beruflichen Ziele stehen im Mittelpunkt

Die Aufnahme-Voraussetzungen

Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für RealschulabsolventInnen

(Höhere Handelsschule)

Aufgenommen werden kann, wer den Sekundarabschluss I Realschulabschluss erworben hat oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweisen kann.

Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für HauptschulabsolventInnen

Aufgenommen werden kann, wer neun Jahre eine allgemeinbildende Schule besucht hat und einen Hauptschulabschluss nachweisen kann.

Klasse 2

Aufgenommen werden kann, wer die Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für HauptschulabsolventInnen mit einem Notendurchschnitt von 3,0 abgeschlossen hat.

Dauer und Gliederung

Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für RealschulabsolventInnen

(Höhere Handelsschule)

Der Bildungsgang dauert ein Jahr.

Durch handlungsorientierten Unterricht wird eine praxisnahe berufliche Grundbildung vermittelt. Du erwirbst Schlüsselqualifikationen, die für die Ausübung eines Berufs im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung von besonderer Bedeutung sind. Daneben wird die Allgemeinbildung im Hinblick auf den Besuch weiterführender Schulformen (Fachoberschule, Berufliches Gymnasium) gefördert.

Die theoretische und praktische Ausbildung haben etwa gleiches Gewicht. Die Ausbildung orientiert sich an dem beruflichen Schwerpunkt eines Ausbildungsberufes (Handel, Bürodienstleistungen oder Informatik). Es wird ein Praktikum von 160 Stunden in einem Unternehmen des besuchten beruflichen Schwerpunktes absolviert. Am Ende des Bildungsganges erfolgt eine Abschlussprüfung.

Abschluss

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält bei erfolgreichem Besuch mit ausreichenden Leistungen und bei bestandener Abschlussprüfung (schriftlich und praktisch) ein Abschlusszeugnis.

Darüber hinaus wird der Erweiterte Sekundarabschluss I auf dem Abschlusszeugnis bescheinigt, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

der Gesamtnotendurchschnitt des Abschlusszeugnisses beträgt mindestens 3,0

UND

in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und dem berufsbezogenen Lernbereich Theorie werden jeweils mindestens befriedigende Leistungen nachgewiesen.

Die häufigsten Fragen

Schulgeld wird nicht erhoben. Die Ausbildung ist somit kostenlos. Lehrmaterialien müssen selbst bezahlt werden.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Eine Anmeldung zum nächsten Schuljahr kann jederzeit erfolgen.

Beigefügt bzw. nachgereicht werden müssen das Halbjahreszeugnis, ein Lebenslauf und die Bescheinigung über das Beratungsgespräch mit der Agentur für Arbeit,

Der Erwerb dauert zwei Jahre.

Doris Waterböhr-Neumann

Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft