Förderverein

Verein zur Förderung kaufmännischer Berufsbildung an den Berufsbildenden Schulen I Northeim

Unser Anliegen

Der Förderverein möchte dazu beizutragen, dass die Ausbildungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler erweitert werden. Weiterhin sollen die Kontakte zwischen Wirtschaft und Schule intensiviert sowie ein moderner und praxisnaher Unterricht sowie ein lebendiges Schulleben ermöglicht werden. Unser Verein hat über 200 Mitglieder, davon 30 Unternehmen aus Northeim und der Umgebung.

Die Verwendung der finanziellen Mittel ist vielfältig:

Der Verein fördert die von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule geführten Schülerunternehmen. Bei Praxisprojekten im Beruflichen Gymnasium übernimmt der Förderverein oft Finanzierungsaufgaben.
Durch unseren Förderverein werden internationale Schulpartnerschaften und Auslandsprojekte unterstützt. Hinzu kommt die Förderung kultureller Aktivitäten und besonderer Schulveranstaltungen sowie die Vergabe von Sprachkursstipendien im Rahmen einer Bestenförderung des Beruflichen Gymnasiums. Unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht der Förderverein Zusatzqualifikationen, z. B. Mediatorenschulungen oder Erwerb des ECDL-Zertifikats.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Privatpersonen nur 10,00 €, für Schüler, Azubis und Studenten nur 6,00 €, Unternehmen unterstützen den Förderverein mit 50,00 € im Jahr.

• Simone Löhr (Vorsitzende)
  • Andreas Weiß (Stellv. Vorsitzender)
  • Bianca Ernst (Stellv. Vorsitzender)
  • Susanne Renziehausen (Schatzmeisterin)
  • Christoph Niklaus (Schriftführer)

Eingetragen beim Amtsgericht Northeim VR 705, als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt Northeim.

Bankverbindung: Kreissparkasse Northeim, Konto DE45 2625 0001 0002 0027 15
Erreichbarkeit: Tel.: (0 55 51) 98 44 – 0  · Fax: (0 55 51) 98 44 – 20