Neuer internationaler Partner für die BBS 1 Northeim: Niederlande

„Wir hatten einen sehr interessanten Austausch und beginnen jetzt, konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu entwickeln“, beschreibt unsere Kollegin Susanne Renziehausen, Länderbetreuerin Niederlande den Besuch einer neuen potenziellen Partnerschule. Um ein erstes Sondierungsgespräch zu führen und sich einen Überblick über die Schule, die Stadt Northeim und mögliche Praktikumsbetriebe zu verschaffen, reiste Klaas Mulder, Koordinator des Hoornbeeck College Apeldoorn für einige Tage aus den Niederlanden an.

Das Hoornbeeck College ist eine Schule mit ca. 5.000 Schülerinnen- und Schülern mit sechs Standorten in Apeldoorn, Amersfoort, Goes, Gouda, Kampen und Rotterdam. Die Schule hat ein christliches Profil und die beruflichen Bereiche Dienstleistungen, Wirtschaft, Gesundheit/Pflege und Technik. Damit gibt es eine große Schnittmenge zu unserer Schule, die die Beteiligten zum Wohle ihrer Schülerinnen und Schüler gerne nutzen möchten.

„Denkbar ist ein gegenseitiger Austausch unserer Schüler, die dann jeweils vor Ort Praktika in lokalen Betrieben absolvieren können. Für die Ausbildung zum Europakaufmann/zur Europakauffrau, die man bei uns an der Schule absolvieren kann, ist ein Auslandpraktikum für drei Wochen während der Ausbildungszeit verpflichtend vorgeschrieben“. Da auch die niederländischen Schüler solche Betriebspraktika im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung am Hoornbeeck College absolvieren, wäre mit der Partnerschaft beiden Seiten geholfen, so Renziehausen.

Unser Schulleiter Peter Beushausen freut sich ebenfalls über die neuen Möglichkeiten, die sich durch die Partnerschaft eröffnen. Denn nicht nur für Berufsschüler, sondern auch für unsere Vollzeitschüler kann er sich einen Austausch im Rahmen der Bearbeitung eines gemeinsamen wirtschaftlich orientierten Projektes gut vorstellen. Diese Vision teilt auch Klaas Mulder, der während der Gespräche sein Interesse an einer Partnerschaft zum Ausdruck brachte, da beide Schulen langjährigen Erfahrung in internationalen Schulpartnerschaften und Programmen von ERASMUS + haben. Während seines Besuches in Northeim überzeugte ihn nicht nur der Besuch der BBS 1 Northeim, bei dem ihm Einblicke in die verschiedenen Schulformen und digitalen Unterricht vor Ort vermittelt wurden.

Auch den Besuch zweier Ausbildungsbetriebe, den Unternehmen Thimm Group sowie HKL Baumaschinen, bewertete er sehr positiv. Hier wurde ihm von aktuellen und ehemaligen Auszubildenden der BBS 1 das deutsche Ausbildungssystem und auch die internationale Ausbildung zur/zum Europakauffrau/-mann präsentiert. Dazu machte sich Klaas Mulder bei einem Spaziergang natürlich auch mit der schönen Northeimer Innenstadt vertraut.

„Wir freuen uns sehr über eine weitere Partnerschaft, die die Gruppe unserer europäischen Partnerländer Polen, der Tschechischen Republik, Spanien und Frankreich um unser schönes Nachbarland Holland erweitern würde“, so Renziehausen.

Auf dem Foto

*v.l.n.r. Susanne Renziehausen, Frank Brennecke (beide BBS 1 Northeim) Stine Hünecke, Pascal Wendt, Linus Macke (Auszubildende der Thimm Group), Klaas Mulder (Hoornbeeck College)