Wir zeigten schulische Vielfalt – Tag der offenen Schule im Dezember 2023

„Unsere berufsbildende Schule steht für eine hervorragende Ausbildung und praxisnahe Wissensvermittlung, besonders auch in einem internationalen Umfeld.” So begrüßte Schulleiter Peter Beushausen am vergangenen Mittwoch die Besucherinnen und Besucher sowie alle aktiven Teilnehmer unseres Tages der offenen Schule in weihnachtlichem Ambiente. „Wir legen großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der beruflichen Welt vorzubereiten. Dabei setzen wir nicht nur auf fundiertes theoretisches Wissen, sondern auch auf praxisorientierte Projekte und enge Kooperationen mit Unternehmen.“

Aus diversen Schulformen können Jugendliche mit unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen bei uns an den BBS 1 Wirtschaft und Verwaltung ihre Auswahl treffen. Vom Sekundarabschluss I bis hin zur allgemeinen Hochschulreife reicht das Spektrum der zu erlangenden Abschlüsse, die in Vollzeit- oder auch Teilzeit angeboten werden. Selbst für kaufmännische Angestellte gibt es mit der Fachschule Betriebswirtschaft die Möglichkeit, nebenberuflich einen akademischen Abschluss zum Betriebswirt zu erreichen.

Die Besucherinnen und Besucher erwartete daher ein buntes Programm, mit dem wir uns präsentierten: Über die vielfältigen Auslandsaktivitäten der Northeimer Europa-Schule, über Studienfahrten, mehrwöchige Auslandspraktika und das Europäische Wirtschaftsdiplom standen Informationen bereit. Zudem konnten die Besucher den an der Schule angebotenen Chinesisch-, Spanisch-, Mathe- und Biologieunterricht kennenlernen.

Die für uns sehr wichtige Schülerfirmenarbeit in den Berufsfachschulen wurde gleich mit mehreren Stationen und Mitmachaktionen vorgestellt: Eine Klasse beschäftigt sich mit Veranstaltungsmanagement, eine andere verkauft ganz im Sinne der Nachhaltigkeit gebrauchte Dinge über eBay. Außerdem werden Textilen bedruckt, der Schulkiosk durch ein Schülerunternehmen betrieben und ein aktiver Handel mit China organisiert.

Die Fachoberschule Wirtschaft sowie Verwaltung und Rechtspflege präsentierte sich in diesem Jahr kreativ in Form einer weihnachtlichen Lounge, mit offenem Unterricht und diversen Mitmachaktionen. Dabei wurde den Besucherinnen und Besuchern auch gleich ein Kontakt zu Praktikumsbetrieben ermöglicht, denn eine Börse sowie einige ausstellende Betriebe präsentierten ein entsprechendes Informationsangebot.

Im Beruflichen Gymnasium, dessen Besuch mit der allgemeinen Hochschulreife endet, erfolgte „Unterricht zum Anfassen“ und wurde „begreifen“ wörtlich genommen. Vor allem durch komplexe Unternehmensplanspiele, in die jeweils eine kurze Einführung geboten wurde, werden hier Schülerinnen und Schüler für ihre berufliche Zukunft qualifiziert.

Außerdem stellten sich die einzelnen Ausbildungsberufe der Schule sowie verschiedene Ausbildungsbetriebe mit Infotafeln, Ständen und vor allem im Gesundheitsbereich mit vielen witzigen Liveaktionen vor.

Die ehemalige Fachoberschulabsolventin und duale Studentin Amanda Peschmann, die zum Kick-off der Veranstaltung von ihrem beruflichen Werdegang berichtete und vor allem die Verzahnung von Theorie und Praxis an der BBS 1 lobte, brachte ihren Vorteil klar auf den Punkt: „Für mich persönlich war der Projektunterricht und die damit verbundene Projektarbeit, in der ich mich für ein reales Unternehmen mit der Entwicklung eines Entsorgungsmanagementkonzeptes beschäftigte ein Kernelement meines beruflichen Erfolges. Dieser Kontakt brachte mir nämlich schon in Schulzeiten einen dualen Studienplatz ein!“

Neben vielen Informationen gab es aber natürlich auch Raum für Spaß, interessante Gespräche und leckeres Essen. Geboten wurden hier nicht nur traditionell deutsche, sondern zum Beispiel auch ukrainische Gerichte.

Wir weisen darauf hin, dass besonders für interessierte Eltern, die zeitlich verhindert waren, in den kommenden Monaten abends Infoveranstaltungen stattfinden werden. Eine gesonderte Information hierzu erfolgt wie immer per Zeitung, Homepage und die sozialen Medien der Schule. Wer unabhängig davon nähere Informationen zu unseren Schulformen wünscht, kann sich jederzeit telefonisch an das Sekretariat (Tel.: 05551 98440) oder per E-Mail an: verwaltung@bbs1-northeim.de zur Vereinbarung eines individuellen Beratungstermines wenden.