Tagesfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald und nach Weimar

Die drei Klassen BG23, FOVR12 und FOW12A haben unter der Leitung der Lehrerinnen Susanne Westphal und Christina Hesse kürzlich eine Tagesfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald und nach Weimar unternommen. Diese Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit der deutschen Geschichte und Kultur auseinanderzusetzen.

Die Gedenkstätte Buchenwald liegt auf dem Ettersberg bei Weimar. Dort befand sich zwischen Juli 1937 und April 1945 eines der größten deutschen Konzentrationslager der NS-Zeit. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit den grausamen Ereignissen der Vergangenheit konfrontiert, die sich in diesem ehemaligen Konzentrationslager abgespielt haben. Zusätzlich besuchten die Klassen mit großem Interesse die Ausstellung „BUCHENWALD. AUSGRENZUNG UND GEWALT 1937 BIS 1945“. Auf 2.000 Quadratmetern entfaltet die Ausstellung die Geschichte des Lagers und seiner Einbettung in die deutsche Gesellschaft. Zahlreiche originale Objekte veranschaulichen dort den früheren Alltag im Konzentrationslager.

Am Nachmittag setzte sich die Fahrt in der Kulturstadt Weimar fort. Dort haben die FOVR12 und die FOW12A an einer faszinierenden Führung durch das Schiller-Museum teilgenommen. Sie konnten mehr über das Leben und Werk des berühmten Schriftstellers Friedrich Schiller erfahren.

Währenddessen hat die Klasse BG23 das Goethe-Haus und das Goethe-Nationalmuseum besichtigt. Sie tauchten ein in das Leben und die Werke von Johann Wolfgang von Goethe, einem der bedeutendsten deutschen Dichter. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Räume erkunden, in denen Goethe gelebt und gearbeitet hat, und mehr über sein beeindruckendes Schaffen erfahren.

Diese Tagesfahrt war nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen zu erweitern, sondern auch eine Möglichkeit, sich mit der Geschichte und Kultur der Region auseinanderzusetzen. Es war ein Tag des Lernens, der Reflexion und des gemeinsamen Erlebens.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die mit großem Interesse und Respekt an dieser Exkursion teilgenommen haben.