Studienfahrt Köln – Prüfungskurs Religion

Der Prüfungskurs Religion der BG21 und BG22 des Beruflichen Gymnasiums war zwei Tage in Köln. Dabei stand eine Führung durch den Dom im Mittelpunkt der Studienfahrt. Die gotische Kathedrale des Erzbistums Köln, dritthöchste Kirche der Welt, beeindruckte nicht nur mit ihren 157 Metern hohen Türmen.  Auch der Dreikönigschrein im Chorraum, die größte mittelalterliche Goldschmiedearbeit Europas mit über 1000 Edelsteinen und Perlen verziert, und die Schatzkammer waren ein Höhepunkt der Studienfahrt, die von OStRin Kirstin Bettenhausen und StRin Susanne König begleitet wurde. Bei einer kurzweiligen Stadtführung konnten die Schülerinnen und Schüler auch viele versteckte Winkel dieser faszinierenden Stadt und ihre Geschichte entdecken. Der Besuch des Schokoladenmuseums ergänzte das Programm der Studienfahrt. Lediglich die An- und Abreise mit der Bahn hat die Exkursion zur Survivaltour gemacht.

Wissenschaftliches Arbeiten – Exkurs zum YLAB der Universität Göttingen

Die BG 22 fertigt im 12. Jahrgang eine Projektarbeit an, die auch wissenschaftlich ausgearbeitet wird, um die Schülerinnen und Schüler auf das Studium vorzubereiten. Dazu besuchte die BG22 das YLAB in Göttingen und erhielt wertvolle Tipps und Erklärungen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Abgerundet wurde der Exkurs durch den Besuch und die Einführung in die Universitätsbibliothek in Göttingen.

Workshop zur Existenzgründung mit der Privaten Hochschule Göttingen

Am vergangenen Freitag fand in unserer Bankenklasse BA21 ein Workshop zu Existenzgründung statt. In sechs Schulstunden leiteten Herr Dr. Mark Euler und Herr Henrik Junge vom Zentrum für Entrepreneurship der Privaten Hochschule Göttingen die Auszubildenden an,  ein selbst gewähltes Problem aus dem persönlichen Alltag in eine nachhaltige Geschäftsidee umzusetzen.

Die praxisnahe Veranstaltung bot Einblicke in die Denkweise und Herangehensweise bei Existenzgründungen und welche Herausforderungen und Möglichkeiten eine berufliche Selbstständigkeit mit sich bringt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, von den Erfahrungen der Dozenten zu profitieren und Fragen zur Existenzgründung zu stellen. Das ermöglichte den angehenden Bankkaufleuten einen informativen und lehrreichen Perspektivwechsel aus der Sicht ihrer Firmenkunden.

 

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